Wie erkenne ich, ob meine Bank nachhaltig ist?

  • Posted by Erik Sabas
  • On September 8, 2020
  • 0 Comments
  • bank, banken, geld, nachhaltig, nachhaltig geld anlegen, nachhaltig sparen, nachhaltigkeit, sparkasse, volksbank

Ob eine Bank nachhaltig agiert, kann über zwei Wege geprüft werden.

Wir nehmen mal das Ernüchternste vorweg: Leider sind die klassischen „unschuldigen“ Volks- und Landesbanken in Bezug auf die Finanzierung rückwärtsgewandten Technologien und ethisch fragwürdigen Geschäften oft keine Kinder von Traurigkeit. ☹️☹️

Das heißt auch „Otto Normal“, der sein Geld bei der Bank um die Ecke angelegt hat, lässt sein Geld – meist unwissentlich – an unlauteren Finanzierungen mitarbeiten. Von Kinderarbeit bis hin zur Finanzierung fossiler Energieträger ist hier viel denkbar. Doch wie erkenne ich nun, ob meine Bank nachhaltig wirtschaftet?! 🧐🧐

Da hast du zwei Optionen: 

1️⃣ Du überprüfst auf der Homepage deiner Bank, was ihre Nachhaltigkeitskriterien sind. Problem dabei: Es ist häufig so, dass zwischen dem, was dort geschrieben steht und dem was tatsächlich passiert, Welten liegen. Der Fair Finance Guide kann hier wertvolle Infos liefern und wirft interessante Blicke hinter die Kulissen.

2️⃣ Du fragst Experten. Verständlicherweise hat nicht jede(r) Lust, sich durch Homepages zu wälzen und z.T. undurchsichtige und komplizierte Sachverhalte zu analysieren.

In einem kostenlosen Gespräch mit uns kannst du gerne erfahren, ob deine Bank nachhaltig wirtschaftet und was ggf. die Alternativen sind. 🌱

Du bist dir bei deiner Bank nicht sicher? Dann vereinbare einfach, kostenfrei & unverbindlich einen Termin mit einem Eco-Planer von uns.

Page Header Options

0 Comments

Leave Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.